Kategorien
Spielbericht

Rot-Weiß Sagar – TBSV Neugersdorf 29:26 (9:10)

Rot-Weiß Sagar – TBSV Neugersdorf 29:26 (9:10)

Pflichtsieg verschenkt

Das erste Auswärtsspiel 2020 führte die Männer um Jürgen Leidel an die Neiße nach Bad Muskau. Hier nennt sich unter anderem die Mannschaft des Rot-Weiß Sagar „Heimmanschaft“. Prinzipiell sollte dieser Spieltag ein Routineeingriff werden, denn an der lösbaren Aufgabe gab es bis zum Anpfiff keine Zweifel. Schließlich reiste man in voller Besetzung an und war somit auf alles vorbereitet. Auf fast alles. Auf einen schlechten Tag kann man sich kaum vorbereiten.


Das zeichnete sich bereits in der 1. Halbzeit ab, als man 5 Pfostentreffer verbuchen musste und mehrere Abpraller sowie Ballverluste des Gegners nicht zu fassen bekam. Hier gelang es einfach nicht, die stetige Führung auf ein Polster von 5-6 Toren auszubauen.


Mit dieser Erkenntnis ging man die 2. Halbzeit an, beließ es jedoch bei durchwachsenem Spielfluss. Die Konsequenz war eine logische. Sagar nutzte die Schlagdistanz und ließ sich vom heimischen Aufwind tragen, bis in der 45 Minute der Gleichstand resultierte. Von nun an wurden Kleinigkeiten spielentscheident. Zum einen die Spielleitung der Schiedsrichter, die Phasenweise eine tölpelhafte Härte Einzelner, des ansonsten fairen Spiels, nicht zu unterbinden wussten, zum Anderen die vorabendliche, offensichtlich nicht folgenlose Gestalltung Einiger.
Letzlich war es eine durchwachsene Leistung, bei der sich beispielsweise Tom Mikolai mit 7 Treffern als gut aufgelegt auszeichnete und auf der anderen Seite aber 6 Feldspieler ganz ohne Tor blieben.

Wie pflegte der einstige MTV-Moderator Markus Kavka zum Ende jeder Sendung zu sagen? „Hammwa wieder was gelernt! Bis nächste Woche!“