OSK: TBSV Neugersdorf 2. – SG Eibau/Zittau 33:30 (17:16)
Endlich wieder ein Derbysieg!
Geschlossene Teamleistung, sehr aktive Abwehr, gute 20 Torhüter-Minuten und treffsichere Schützen, aber auch Konzentration waren der Schlüssel zum Derbysieg gegen die Spielgemeinschaft aus Eibau/Zittau. So kann man diese durchaus spannende Partie zusammenfassen.
Denn am ersten Heimspieltag des neuen Jahres, wollte die 2. Mannschaft des TBSV auf jeden Fall Revanche für die bittere Pleite in der Halle am Kottmar nehmen, und natürlich wieder Punkte einfahren, diesmal dürfen es auch 2 sein.
So ging die Partie bestens los, und man startete mit einem 6:2-Lauf. Die Gäste benötigten 20 Minuten um sich wieder heran zu kämpfen, leider bot die Neugersdorfer Abwehr auch zu oft einfache Lücken an und plötzlich stand es 13:13. Aber eine immer stabiler werdende Abwehr, vor allem gegen physisch massige Akteure Eibau/Zittau’s , trug deutlich dazu bei, dass man die einfachen Gegenstöße laufen konnte und mit 17:16 in die Pause ging.
Allzu viel war nicht zu sagen, ein paar differenzierte Anmerkungen und Vorgaben, und Motivation für die 2. Hälfte. Alle holten lieber Luft für den Rest der Partie.
Allerdings ereilte Uns wieder das übliche Omen, die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit waren gespickt von Nervosität, Abschlussschwäche und auch unnötigen Gegentoren. Das Resultat war, Eibau/Zittau ging einmalig in Führung. Folgerichtig legte MV Stange die Grüne Karte.
Anschließend konnte man sehen, was so ein Time-Out bringt, allen voran Leander zündete nun nochmal durch und machte 5 Tore in Folge! Mit 3 Toren führte man wieder, und bot nun vor allem defensiv eine tolle Leistung, auf allen Positionen. Die Gäste monierten dagegen immer öfter die Entscheidungen der Schiedsrichter, dabei bekamen Sie schon immerhin 9 Strafwürfe zugesprochen, handelten sich allerdings auch entscheidende Zeitstrafen ein. Aber auch das absolut harzfreie Spielgerät und somit der Vorteil für den TBSV zahlten sich nun aus. Mit Überzahl in der letzten Minute, einem gehaltenen Konter und dem 33. Tor besiegelte man den so ersehnten Derbysieg. 33:30.
Danke Männer ! Für diese großartige Teamleistung ! Das sage ich als Schreiberling und mitwirkender Akteur dieser Partie. Alle haben sich eingebracht und zum Erfolg beigetragen. Auch unsere Aushelfer aus der 3. Mannschaft waren vor allem defensiv wichtig ! Nochmals Danke !
TBSV 2. spielte mit: M. Covarubbias, R. Güttler (beide Tor), L. Frieske 13/1, K. Mai 3,
C. Mautsch 6/3, N. Schlappmann 1, E. Stanke, R. Willig 3, T. Trodler 3, M. Langhans 1, F. Zieger,
S. Ihlert 3, L. Stange