Kategorien
1. Männer News Spielbericht

1. Männer: Durchaus ein Sieg mit Mühe!

1. Männer: Durchaus ein Sieg mit Mühe!

OSL: TBSV Neugersdorf I. -SG Oberlichtenau 33:27 (17:16)

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfing man die SG Oberlichtenau und wollte anknüpfen an den Sieg aus der Vorwoche in Sohland. Anton Bayer und Nick Düring fehlten leider krankheits-/verletzungsbedingt. Dennoch war natürlich der 1. Heimsieg das klare Ziel.

Wobei die ersten 15 Minuten sich ausgeglichen, aber mit Vorteilen für Neugersdorf gestalteten, da man aus guten 1:1 Situationen und den eingespielten Kombinationen erfolgreich war. Nach eigenen Tor oder Fehlwurf bot man auch ein gutes Rückzugsverhalten und unterband schnelle Angriffe der Gäste. Mit weiterer Spieldauer kamen die physisch starken Gäste aber deutlich besser ins Spiel und hatten dank gutem Torhüter/ Abwehr die Basis für erfolgreiche Angriffe gelegt. Andererseits war die Wurfausbeute des TBSV nun durchaus ineffizient. Bis zur Halbzeit war es nun ein Duell auf Augenhöhe, und Oberlichtenau kam durch schnelle Kreuzungen immer wieder zu einfachen Toren, was zwischendrin sogar die Führung brachte. Dennoch ging man dank zweier Konter mit einer Führung in die Kabine.

Etwas mehr Dampf und Zielgenauigkeit, allen voran von Außen und dem Kreis waren nötig in der 2. Halbzeit. Das sollte aber auch allen Neugersdorfern klar gewesen sein.

Bis Mitte der 2. Halbzeit hatte Neugersdorf weiterhin mit den eigenen Fehlern, aber immer noch körperlichen Präsenz der Oberlichtenauer alle Hände voll zu tun bzw. wurde oft rechtzeitig gestoppt. Es war knapp, und entweder stand es Remis, oder eine Mannschaft führte mit maximal 1 Tor. Doch man nutzte die zugesprochenen Strafwürfe, gewann Bälle aus einer wachen, beweglichen Abwehr und setzte sich nun ab. Hinzu kamen eine Reihe starker Paraden und exzellente lange Abwürfe von Oliver Krannich, die zu einfachen Toren führten.

Mit nun 5-7 Toren Führung und einer bis Spielende stabilen Abwehr zermürbte man nun die Gäste, und erlangte den Sieg. Mit Geduld und kämpferischer Leistung besiegte man den durchaus gefürchteten Gegner aus Oberlichtenau.

Wie so oft, war Oberlichtenau der unangenehme Gegner, der lange viel Arbeit bereitete. Doch trotz einer recht schwachen Wurf-Effektivität, machte der TBSV in der Offensive immer weiter und stieß ab etwa der 45. Minute den Bock um. Das resultierte aus einer verbesserten Zusammenarbeit von Torhüter und Abwehr, aber auch den Mut, sich mal reinzuschmeißen, oder einen unkonventionellen Wurf abzufeuern. Engagement und vor allem stabiles Auftreten in der Abwehr wird in der folgenden Partie in Cunewalde absolut von Nöten sein, dann gibt es das erste Spitzenspiel der Saison. Ist zu hoffen, das die personellen Ausfälle nicht zu ausschlaggebend sein werden.

TBSV Neugersdorf :

Tor: Oliver Kranich

Feldspieler (Tore):
Marko Komassa (1) Tom Trodler (3) Nick Schlappmann (1), Erik Stanke (2), Konrad Mai (7),
Tom Mikolai (11/2), Maik Rauch (1), Nino Tremer (2), Paul Röttig, Sebastian Sohr (5)

Bank: Marcel Bastisch , Thomas Bruckmann-Klippel, Nick Düring