Kategorien
2. Männer News Spielbericht

OSK Ost Männer: TBSV Neugersdorf 2. – STAHL Rietschen 2. 32:29 (14:13) – „Halbzeit-Führung zum Sieg verwaltet“

OSK Ost Männer: TBSV Neugersdorf 2. – STAHL Rietschen 2. 32:29 (14:13) – „Halbzeit-Führung zum Sieg verwaltet“

Heimspieltag zu Beginn der 5. Jahreszeit, aber man sollte kein Narr sein, um zu denken, das sich die herbe Pleite der 2. Männer in Rietschen wiederholen könnte. Dafür war der Kader der Gäste wohl zu dünn und unerfahren. Spieler-Trainer Harald und MV Kubitz dagegen konnten aus dem Vollen schöpfen, denn man musste definitiv gewinnen und das erste Spiel nach 2 Wochen besser gestalten.


Allerdings brauchte der TBSV kurz zusammengefasst cirka 25 Minuten Zeit um den richtigen Zugriff zum Spiel zu finden. Bis dahin stand man sich eher durch zahlreiche technische Fehler, unvorbereitete Würfe oder eine zu harmlose Abwehr selber im Weg. Lediglich mit Einzelaktionen war man durchstoßend an den Strafraum erfolgreich. In der Abwehr war es wie gesagt nicht so stimmig und mit sehr simplen Aktionen waren die Gäste erfolgreich. Also mussten die Routiniers ans Werk, und man sah wie Harald mit einigen Paraden die Kiste ein paar Mal zunagelte, und im Angriff Lars Stange mit seinen unverwechselbaren Schlag-/Hüftwürfen den Spielstand bis zur Pause auf Führung für den TBSV stellte. Auch weil die Rietschener sich mit einigen Entscheidungen der Schiedsrichter mehr beschäftigten, als mit der Wurfauswahl im Angriff.
Konzentration, mehr Stabilität im Abwehr-Verbund und dringende Dezimierung der Fehler, dann sollte der Sieg machbar sein.
Temporeicher Wiederbeginn beider Teams führten zu teils vielen einfachen Toren für und gegen den TBSV. Vor allem Konrad Kubitz nahm sich ein paar schwere Würfe von Außen, und netzte hauptsächlich ein, wenn er einen spitzen Winkel hatte. War echt sehenswert. Doch die Gäste ließen nicht locker und führten sogar nochmals (19:20). Also zurück zu der bis dato stärksten Formation. Zwar mühte man sich mit maximal 1-2 Toren Führung zum Ende der Partie, denn abermals waren die untypischen Paraden von Larry ein klarer Fakt für den Erfolg. Doch auch die Treffsicherheit in der 2. Halbzeit wurde wesentlich gesteigert, vor allem weil die meisten der Konter gut verwertet wurden. Somit wurde mit 32:29 ein wichtiger Sieg eingetütet und man revanchierte sich für die Schmach von vor 3 Wochen.

TBSV Neugersdorf spielte mit:

N. Reimann / H. Janocha (Tor)
M. Langhans 1, Th. Gloßmann 2, L. Hölzel,

M. Schüler 8, L. Stange 6/2, T. Blahut 5, M. Friedrich, Ph. Kern,

K. Kubitz 4, F. Randig 4, W. Knieß 1, L. Frieske 1
MV: St. Kubitz, N. Rumpf, P. Barth