Kategorien
News Spielbericht

Kreisjugendspiele der C-Jugend weiblich & männlich

Kreisjugendspiele der C-Jugend weiblich & männlich

Im Rahmen der beginnenden 100 Jahres-Festwoche des TBSV Neugersdorf, war man Ausrichter der Kreisjugendspiele der weiblichen und männlichen C-Jugend im Gebiet Oberlausitz.

In beiden Wettbewerben traten jeweils 3 Mannschaften an und kämpften quasi lediglich um die Medaillenfarbe. Doch das war Ansporn genug, handballerisch sehr ansprechende und spannende Partien auf die Platte zu bringen, die gut gefüllten Ränge in der Sporthalle im Oberland honorierten dies mit viel Applaus und Begeisterung.

Im weiblichen Bereich war es am Ende der Görlitzer HC, welcher in beiden Spielen als klarer Sieger die Goldmedaille souverän erreichte. Den zweiten Platz belegten die Mädels aus Rietschen und der 3. Platz ging an das heimische Team des TBSV. Die Mädchen hatten leider in der ersten Partie (gegen Rietschen) das Pech auf Ihrer Seite, oder waren ab und an mal zu unkonzentriert um da etwas zu holen. In der zweiten Partie gegen die GÖRLS hielt man auch dank lautstarker Unterstützung von den Rängen lange gut mit, war aber bedauerlicherweise zu fahrlässig mit den vielen Torchancen. Am Ende setzten sich die Görlitzerinnen ab und gewannen das Spiel.

Insgesamt war es in allen Spielen rasant, torreich und stets sehr fair. Einsatz, Kampf und handballerisches Talent war in vielen Spielszenen durchaus sichtbar und wurde schon sehr intensiv auf die Platte gebracht. Ebenso war die Freude über Medaillen und auch die Belohnung in Form der leckeren Menschel Limo groß.

Bei den Jungs gab es in einem „Finale“ zwischen Bernstadt und Neugersdorf zum Ende des

Turniertages eine wirklich sehr anspruchsvolle Handballpartie. Beide Mannschaften hatten sich zuvor jeweils sehr deutlich gegen Schleife durchgesetzt, und da erkannte man schon, welche individuellen Stärken da im Duell aufeinandertreffen würden. Und so war es auch, ein spannender Kampf um Gold entbrannte. Die Neugersdorfer Abwehr (und Torhüter Oskar) hatte ein paar physische Nachteile, machte diese aber mit Einsatzwillen oder auch starken Paraden wett, und man hielt den individuell starken Rückraum der Bernstädter lange gut in Schach. Leider waren nach etwa 27 Minuten die Akkus dann ziemlich aufgebraucht, und durch 2-3 leichte Konter gelang der Erdachsen-Jugend ein Sieg. Über die Silbermedaille konnte sich das TBSV-Team dennoch sehr freuen.  

Auch das Turniergeschehen im männlichen Bereich war in allen Partien sehr fair, wenn es auch oft schon mächtig zur Sache ging.  Doch Spielfreude, Kampf und Einsatz waren allen Aktiven anzusehen, die sich ebenfalls über Ihr erhaltenes Edelmetall sehr freuten.