Rückblick auf den Saisonstart 2024/2025
Während der fast endenden Herbst-Pause die im Handball so üblich ist, gibt es einen Rückblick auf den Saisonstart 2024/2025 der Handballer*innen des TBSV Neugersdorf.
Allen voran haben die Frauen in der Verbandsliga schon einige schwere Aufgaben überstanden, leider ohne die erhoffte Punkteausbeute und mit zusätzlich entstandener Personal-Knappheit. Denn war man in 3 Spielen schon so nah dran Punkte zu holen, verlor man dennoch knapp, holte aber auch einen durchaus überraschenden Sieg gegen Raderberg. Genauso schmerzlich wie die Niederlagen war auch die Verletzung von Kreisläuferin Aline Prange in Pulsnitz. Zum Glück haben sich aber die jungen Spielerinnen schon zu Saisonbeginn durchaus gut integriert und helfen dem schmalen Kader immer wieder aus und weiter, um auch mal die Stamm-Formation zu entlasten. Für die kommenden Partien bis Jahresende stehen, bis auf Hoyerswerda, jedes Mal Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gegenüber, da wird viel Mut, Einsatzwillen und Engagement nötig sein, um vielleicht zu Beginn der Rückrunde immerhin auf einem Nichtabstiegsrang zu gelangen.
Die personell stark besetzte zweite Männermannschaft hatte nach einem tollen ersten Sieg gegen Rietschen 2. allerdings einen mäßigen September. 3 Niederlagen in Folge kamen zustande, auch weil aus verschiedensten Gründen leider nicht die gewünschten Leistungen auf die Platte gebracht werden konnten. Die anderen Reserve-Teams aus Pulsnitz und Radeberg hatten wohl gerade gegen den TBSV ihre besten Formationen aufgestellt und nahmen den Neugersdorfern die Punkte ab. Im Derby gegen Eibau kann man aber einen guten Wiederbeginn in die Hinrunde hinlegen, und sich in die richtige Spur bringen.
Absolut im Soll sind dagegen die Jugend-Mannschaften, dabei thront die A-Jugend männlich in der kleinen Regionsoberliga-Runde auf Platz 1, werden sich aber mit KOWEG Görlitz ein Duell um diesen Platz liefern. Anschließend wird es wohl wieder Spiele gegen Mannschaften aus anderen Bezirken geben. Die jungen Spielerinnen der A-Jugend hatten bisher erst zwei Spiele, und stehen mit je einem Sieg und einer Niederlage in der Tabellenmitte, da muss das Trainerteam noch etwas Zug in die Truppe bringen, da laut Trainer die Nebenschauplätze Schule, Ausbildung noch ein wichtiges Thema sind, was in dem Alter aber durchaus verständlich ist. Aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl sollten die Mädels das hinbekommen, um gegen die starken Gegnerinnen aus Dresden zu bestehen. In der C-Jugend hat man die bisher zwei besten Mannschaften am Start, denn weibliches und männliches Team stehen verlustpunktfrei auf Platz Eins. Zudem sind da wahre Tormaschinen in Betrieb (über 30 Tore im Schnitt), so kann es natürlich gern weitergehen. In den Spielklassen der D-, E- und F-Jugend ist die bereits absolvierte Saison in der Regionsoberliga und Regionsliga Ostsachsen hervorragend gestartet, denn keine der Mannschaften steht schlechter als Rang 3. Da können vor allem die Trainer, Eltern, die Spieler*innen und natürlich auch der Vorstand mehr als zufrieden sein, dass die Jugendarbeit so tolle Erfolge bringt. Ende Oktober starten unsere Mannschaften aus der Pause, und dann fliegt der Ball wieder durch die Hallen Sachsens und hoffentlich zahlreich in des Gegners Tore. Heimspiele finden am 2.11.2024 statt, und wenn es vielleicht schon nass und kalt ist, kommen Sie doch gern in die warme Sporthalle im Oberland, und unterstützen Sie unsere Mannschaften beim Kampf um die nächsten Punkte.
R. Güttler